Ghost - Prequelle

Die schwedische Band Ghost kündigt für den 01. Juni 2018 ihr mit großer Spannung erwartetes viertes Studioalbum „Prequelle“ an. Die erste Single daraus mit dem Titel „Rats“ ist ab sofort erhältlich. Ein Musikvideo dazu erscheint ebenfalls heute.

Ghost aus Schweden werden am 01. Juni 2018 ihr neues Werk „Prequelle“ veröffentlichen. Es ist das vierte Studioalbum der Grammy-dekorierten Band aus Schweden. Bereits heute ist die erste Single „Rats“ erhältlich, zu der auch ein Musikvideo unter der Regie von Roboshobo gedreht wurde.

Viele Jahre gab es Spekulationen um Ghost und die Identitäten der stets maskiert auftretenden Musiker. Bis sich Tobias Forge vor einigen Monaten als der Mann hinter Ghost zu erkennen gab. Jedes Werk von Ghost ist seit Anbeginn der Band vielmehr ein Film als nur ein Albumrelease. Entsprechend fungiert Forge nicht nur als Regisseur, sondern konzipiert auch jeden Charakter des Ghost-Kosmos und beaufsichtigt alles – vom Drehbuch über das Kostümdesign und Artwork bis hin zur Kinematographie und dem Soundtrack.

„Prequelle“ ist das Nachfolgealbum von Ghosts drittem Studioalbum „Meliora“ sowie der daran verknüpften EP „Popestar“, die die schwedische Band endgültig zu einer der größten und wichtigsten Rockbands unserer Zeit machten. Der Grammy-Gewinn in der Kategorie „Best Metal Performance“ sowie eine Top10 Platzierung in den amerikanischen Billboard-Charts für „Meliora“ zeugen davon. Amerikanische Late Night Shows wie „The Late Show With Stephen Colbert“ wurden auf Ghost aufmerksam und auch bei der Pro7-Sendung „Circus Halligalli“ mit Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt hinterließen Ghost ihre Marke. „Prequelle“ wird diese Erfolgsgeschichte fortsetzen. Es müsste schon sehr mit dem Teufel zugehen, wenn nicht. Obwohl, den haben Ghost ja sowieso auf ihrer Seite.

Das neue Ghost-Album „Prequelle“ erscheint am 01. Juni 2018 via Spinefarm Records/Loma Vista/Universal. Am 03. August 2018 spielen Ghost ihr in diesem Jahr bisher einziges Deutschland-Konzert als Headliner beim Wacken Open Air.

Ghost – Prequelle
VÖ 01.06.2018
Spinefarm Records/Loma Vista/Universal

(Presse, Online, Radio)