Die Antwoord - Mount Ninji And Da Nice Time Kid

Ursprünglich sollte das neue Die Antwoord-Album „We Have Candy“ heißen. Nun steht der endgültige Name und das Release-Datum fest: „Mount Ninji And Da Nice Time Kid“ wird am 16. September 2016 erscheinen. Mit „Banana Brain“ lassen Ninja und Yo-Landi darüberhinaus in einen ersten Song hören.

Als Die Antwoord vor rund zwei Jahren an den Arbeiten zum neuen Album begannen, war die Grundstimmung des Materials noch sehr roh, düster und tough. Die Band wollte das Album „Rats Rule“ nennen, denn im Leben gäbe es nur Gewinner und Underdogs. Und für Die Antwoord fühle es sich so an, als seien sie noch ein Level unterhalb der Underdogs zu Hause „in this fucked up pop world“. Aber die Südafrikaner seien sich sicher, dass ihre Zeit noch kommen werde. „And soon we gonna take over this whole bitch“, so Ninja und Yo-Landi.

Daraufhin schrieben Die Antwoord weitere Songs. Der Kern des Albums blieb düster und „ratty“, aber die Band konnte eine neue Ebene hinzufügen. Eine Ebene, die eher wahnwitzig, sexy und sehr spaßig wirkte. Also wollten Die Antwoord das neue Werk in „We Have Candy“ umbenennen. Dann, beim letzten Feinschliff, kam eine weitere Ebene hinzu: „A giant supernatural mega aura“. Und plötzlich kam ihnen ihr neues Werk so episch vor. Manchmal verletzlich, manchmal süß und romantisch, mutig und voller Rätsel. Schließlich sagte Yo-Landi: „Why don’t we call the album ‚Mount Ninji And Da Nice Time Kid?“. Der Legende nach antwortete Ninja lediglich mit einem, „you a fuckin‘ genius! I love you!“.

Mount Ninji And Da Nice Time Kid
VÖ: 16.09.2016.
Zef Records (rough trade)

(Presse/Online/Radio)