Balbina - Punkt.

Balbina veröffentlicht am 10. Januar 2020 ihr neues Studioalbum „Punkt.“ und emanzipiert sich mit der Gründung ihres eigenen Labels „Polkadot“ von früheren Strukturen. Die Berliner Ausnahmekünstlerin trug das neue Werk am 03. Oktober bei einem mitreißenden, ausverkauften Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie, begleitet vom Deutschen Filmorchester Babelsberg, erstmals live in Gänze vor. Die am 15. November erscheinende Singleauskopplung „Weit Weg.“ ist eine Kooperation mit der Rapperin Ebow.

Rund zweieinhalb Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Studioalbums „Fragen über Fragen“, für das Balbina unter anderem mit dem Deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie „Text Pop“ ausgezeichnet wurde, kündigt die Berliner Künstlerin ihr neues Werk „Punkt.“ für den 10. Januar 2020 an.

Auch auf ihrem vierten Studioalbum „Punkt.“ geht Balbina, die gefeiert werden solle wie Björk (Der Spiegel), Wagnisse ein, die ihr Alleinstellungsmerkmal in der deutschen Poplandschaft untermauern.

Düstere Kompositionen treffen auf eine lyrisch-emotionale Offenheit, die einer seelischen Entblößung gleicht. Versteckte Balbina auf den ersten beiden Alben „Über das Grübeln“ und „Fragen über Fragen“ ihre sensiblen Botschaften noch hinter distanzierten und abstrakten Bildern, öffnet sie auf „Punkt.“ ihre Seele. Sie schlägt härtere und wütendere Töne an als je zuvor.

Ort und Zeitpunkt der Erstaufführung von „Punkt.“ hat Balbina dabei bewusst gewählt: „Als die Anfrage von der Elbphilharmonie kam, wusste ich, dass die Skizzen aus dem Logic Ordner mein Album sind“, so Balbina. „Und dass ich sie am 03.10. dort aufführen werde. Punkt.“ Als Tochter polnischer Einwanderer, die vor der Wende nach Deutschland kamen, war dieses Datum essenziell. Der Fall der Mauer, eine Hoffnung auf Freiheit. Der Tag der Deutschen Einheit, ein Symbol für Wandel.

„Punkt.“ von Balbina erscheint am 10. Januar 2020. Die Single „Kein Ende.“ ist ab sofort erhältlich. Am 24. April 2020 führt Balbina mit ihrer Band und dem Deutschen Filmorchester Babelsberg das neue Album „Punkt.“ live im Admiralspalast in Berlin auf.

Balbina – Punkt.
VÖ: 10.01.2020
Polkadot / BMG

(Presse, Online)