Balbina - Fragen über Fragen

„Warum lassen Maiglöckchen den Kopf hängen? Warum bin ich nur immer so müde, was hält mich an – was hält mich am Leben und warum?“

Die Liedermacherin Balbina stellt sich auf ihrer neuen Langspielplatte einen Katalog an Fragen und nimmt uns mit auf eine Forschungsreise nach Antworten. Balbina tastet sich pragmatisch an Rätsel heran, die ihr alltäglich begegnen. Forscht mit Worten, sucht die Antworten auf ihre Fragen in den Fragen selbst. Sie beobachtet ihre Umwelt und ihren Alltag akribisch, stößt auf interessante Details und Abläufe, die sie stutzig machen. Sucht nach „Wortgruppen in der Buchstabensuppe“ oder nach dem Glück, gemeinsam mit einem „Suchtrupp im Moor“.

Sensibel analysiert sie Gefühle, sucht nach Gründen für Emotionen. Und wie so häufig, schwingt stets eine ruhige Melancholie in ihren Kompositionen mit. Vielleicht deshalb, weil sie so gern „im Trübsaal sitzt“. Aber auch, weil die Person Balbina eine Grundtraurigkeit auf diesem Album gesteht. Sie beschreibt uns ihr Leben als Misfit, fühlt sich oftmals unverstanden und versteht sich wohl selbst auch häufig gar nicht. Aus all den Fragen, die sie stellt, wird am Ende des Albums ein bedrücktes sich selbst hinterfragen. Balbina hat mit ihrem dritten Album wieder ein zusammenhängendes Werk aus Text, Komposition und Bild geschaffen. Die Visualisierung und Musikalisierung bleibt für die Künstlerin essentielles Sprachrohr für ihre Worte. Sie sagt zwar von sich selbst, sie sei mit den Sätzen verheiratet, aber der korrespondierende Soundtrack und das Bildmaterial seien ihre besten Freunde.

„Fragen über Fragen“ von Balbina erscheint am 17. Februar 2017 bei Four Music. Der Song „Die Regenwolke“ ist der erste Vorbote daraus. Im März und April geht es für die Künstlerin auf Tour. Vor dem Tourauftakt steht für die Berlinerin allerdings noch ein ganz besonderes Live-Event auf dem Programm: Am 10. Januar wird Balbina ihr neues Album zusammen mit dem deutschen Filmorchester Babelsberg im Großen Sendesaal des RBB, Funkhaus Masurenallee, vorstellen. Der Vorverkaufsstart für dieses Konzert war am 21. November.

Balbina – Fragen über Fragen
VÖ: 17.02.2017
Four Music/Sony

(Presse)